Raphael Haeger

Raphael Haeger ist seit 2004 Mitglied der Berliner Philharmoniker (Schlagzeug), Pianist bei der Gruppe Bolero Berlin und leitet als Dirigent seit 2017 das Sinfonie Orchester Schöneberg

Mit vier Jahren begann Raphael Haeger mit Schlagzeug, allerdings musizierte er auch gerne auf anderen Instrumenten, vor allem auf dem Klavier. Es folgte ein Schlagzeugstudium an der Staatlichen Hochschule für Musik in Trossingen. Ab 1994 war Raphael Haeger elf Jahre lang Schlagzeuger im Orchester des Nationaltheater Mannheim, wo Haeger vom Klavier aus auch die überaus populäre Konzertreihe „Jazz in der Oper“ leitete und Gäste wie Dave Brubeck, Paul Kuhn und Peter Herbolzheimer auf die Opernbühne einlud.

Die Aufnahme 2004 bei den Berliner Philharmonikern brachte den Wechsel nach Berlin. Hier schloss er 2012 ein Masterstudium im Fach Orchesterdirigieren an der Hochschule für Musik »Hanns Eisler« in Berlin ab und leitete von 2011 bis 2015 als Dirigent das Leipziger Universitätsorchester mit regelmäßigen Konzerten im Leipziger Gewandhaus. Für Sir Simon Rattle übernahm Raphael Haeger seit 2013 die Vorproben für einige Projekte, darunter Benjamin Brittens „Noye’s Fludde“ mit den Berliner Philharmonikern und Berliner Jugendlichen, und das jährliche Berliner Schulorchestertreffen. Bei den Osterfestspielen der Berliner Philharmoniker 2015 in Baden Baden dirigierte Haeger die Begleitmusik von Richard Strauss zum Stummfilm „Der Rosenkavalier“ im Großen Festspielhaus und Schönbergs Pierrot Lunaire (Solistin: Laura Aikin) mit Mitgliedern der Berliner Philharmoniker sowie in 2016 im gleichen Rahmen das Ballett „Die Spielzeugschachtel“ von Claude Debussy in einer Bearbeitung für Kammerorchester.
Im Oktober dieses Jahres ist er beim Sinfonieorchester des Bundesstaates Paraná in Brasilien eingeladen, Ostern nächsten Jahres wird er die Kinderoper „Der Kleine und Othello“ bei den Osterfestspielen der Berliner Philharmoniker in Baden Baden leiten.

www.raphael-haeger.de